„Boule…macht einfach Spaß!“

„Boule…ist für jedes Alter geeignet!“

„Boule…spricht ALLE Sprachen!“

Hier finden Sie demnächst mehr Informationen über unseren Verein.

Das Vereinsgelände mit Clubhaus befindet sich direkt auf der Bühn, neben dem Skaterpark hinter der Bühnsporthalle in Malsch. Das Bürgerhaus sowie der Sportpark sind in unmittelbarer Nähe.


Was ist Boule / Petanque?

Pétanque (okzit. petanca [peˈtaŋkɔ]) ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.

Mit „Boule“ verbinden viele Deutsche aber auch das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel. Der korrekte Name hierfür ist allerdings Pétanque. Mit rund 600.000 Lizenz-Spielern in 76 (nationalen) Pétanque-Verbänden ist es die am weitesten verbreitete Kugelsportart.

Quelle: Wikipedia.org